Wir sind da - für Ihr Kind und für Sie

Danken möchten wir all den Menschen, die daran mitgewirkt haben, dass die Einrichtung so ist, wie sie ist:

  • allen Mitarbeiterinnen und Eltern, die die Einrichtung vor 25 Jahren gegründet haben
  • allen Mitarbeiterinnen und Eltern, die - kurzweilig oder länger - die Einrichtung geprägt haben
  • allen Mitarbeiterinnen, mit denen wir heute noch zusammenarbeiten und die an der Entwicklung des päd. Konzeptes beteiligt waren
  • allen Gründungsmitgliedern der Elterninitiative Bauklötzchen e.V., die der Leitung mit dem päd. Team das Vertrauen geschenkt haben, diesen Kindergarten zu entwickeln
  • allen ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern, die in den 25 Jahren immer wieder die Verantwortung für das Ganze übernommen haben, auch wenn es manchmal mehr als nur ein Ehrenamt zu sein schien
     

Ohne Euch alle wäre das Bauklötzchen nicht das,

was es heute ist:

Eine gut aufgestellte Kindertageseinrichtung.

Eine Elterninitiative mit Familienatmosphäre.

Ein Familienzentrum mit Herz!

Gabi Bärwinkel & Team

Einweihung des neuen Seilgartens

Am 8.6.2016 um Punkt 12 Uhr wurde gemeinsam mit den Kindern der Einrichtung und einigen Eltern der neue Kletterparcour an die Kinder übergeben. Ein Geschenk des Elternvereins anläßlich des Jubiläums der Kita.

 

Die Kinder konnten es kaum erwarten und als die rote Schleife endlich geöffnet wurde, stürmten alle ganz aufgeregt auf die Anlage und probierten mit viel Freude alles aus.

 

Über uns...

Der Kindergarten Bauklötzchen ist ein Elterninitiativkindergarten in freier Trägerschaft. Aufgaben und Entscheidungen liegen in der Hand des Elternvereins, der somit ein hohes Maß an Verantwortung und Fürsorge trägt. Der geschäftsführende Vorstand übernimmt stellvertretend für den Elternverein die Aufgaben als Träger der Einrichtung. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt. Jedes Elternteil kann sich für die Wahl in den Vorstand aufstellen lassen und engagiert sich somit direkt für die Belange der Einrichtung.

 

Die Ziele der Vorstandsarbeit sind:
 

  • eine gut organisierte Verwaltung
  • eine engagierte Elternschaft
  • eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Leitung un dem Mitarbeiterteam
  • ein lebendiger Kindergarten, indem sich Kinder geborgen fühlen, Spaß haben und ganzheitlich gefördert werden
  • die Sicherung der Einrichtung durch bedarfsgerechte Weiterentwicklung

Kindertageseinrichtung "Bauklötzchen" e.V.

 

In unserer Einrichtung gibt es vier Gruppen mit derzeit insgesamt 83 Kindern im Altern von unter drei Jahren bis zum Eintritt in die Schule.

 

Diese Betreuungsformen bieten wir an:
 

45 Std.  von  07.30 Uhr bis 16.30 Uhr

35 Std.  von  07.30 Uhr bis 14.30 Uhr

 

 

Die Leitung

Gabriele Bärwinkel

 

geb. 09.09.1953

verheiratet, 3 Kinder

wohnhaft in Moers seit 21 Jahren


Zur Person:

Ich bin seit 1991 einer der Gründungsmitglieder im Vorstand des Elternvereins "Bauklötzchen e.V.".

 

Der damalige Vorstand hat die Entwicklung der Kindertageseinrichtung vertrauensvoll in meine Hände gelegt. Über dieses Vertrauen bin ich heute noch sehr dankbar.

 

Eine Kita zu leiten ist schon immer wieder eine besondere Aufgabe; eine Kindertageseinrichtung mit Familienatmosphäre (so lautete damals der Auftrag) entstehen zu lassen - dieser Herausforderung konnte ich nicht widerstehen.

 

Meine Arbeit am Kind und mit den Familien lag mir immer schon sehr am Herzen. Daher ist der Weg zum Familienzentrum schon lange vorbereitet und ich finde ihn, mit all den Erfahrungen und Möglichkeiten die er bietet, sehr spannend.

 

Gemeinsam mit dem Team gehe ich diesen Weg weiter und habe das Ziel vor Augen: "Ein Familienzentrum mit Familienatmosphäre!"

 

Dies kann nur gelingen, wenn die Menschen, die in unserem Umfeld wohnen, zu uns kommen und unsere Einrichtungen und Angebote nutzen. Wir wünschen uns, dass weitere Menschen unser Zusammenleben bereichern und wir voneinander lernen können.

 

Mein Lebensmotto/Sprichwort:

 

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein LÄCHELN.

 

 

Das Team

 

Unser Team besteht aus 11 pädagogischen Kräften.